Home » Android » Google Nexus 9 soll Android-Tablets der Oberklasse pushen
Android
27. Oktober 2014

Google Nexus 9 soll Android-Tablets der Oberklasse pushen

Abgesehen vom Samsung Galaxy Tab S und dem Sony Xperia Z3 Tablet Compact sieht es auf dem Markt der HighEnd-Android-Tablets derzeit eher mau aus. Mit dem Nexus 9 möchte Google diesem nun jedoch wieder neues Leben einhauchen und die Hersteller motivieren einen iPad-Killer zu entwickeln.

Googles Intention hinter der gesamten Nexus-Reihe war schon immer, dass man den Markt in irgendeiner Weise lenken wollte. Das Nexus 7 sorgte erstmals für den Erfolg der 7 Zoll großen Android-Tablets und auf das Nexus 4 folgten viele weitere Oberklasse-Smartphones zum damaligen Preis der Mittelklasse. In einem Interview mit Engadget verriet Alberto Villareal, einer der wichtigsten Männer hinter dem Nexus 9 Projekt, nun die Absichten hinter dem neuen Google-Tablet.

So soll dieses Tablets mit einem 4:3-Formfaktor stärken und Hersteller dazu motivieren weitere Android-Tablets der Oberklasse zu produzieren. Während Apple mit den eigenen iPads nämlich viele hochpreisige Geräte verkauft, kann Google mit seinem Android-Betriebssystem bisher vor allem in den unteren Preiskategorien punkten. Doch dies soll sich nun ändern: Das Nexus 9 soll den zahlreichen Herstellern ein Vorbild sein und das Wachstum des Markts der Premium-Tablets mit Android beschleunigen.

Sollte das Ganze dann nach Googles Plan laufen, werden wir in Zukunft weit mehr Android-Tablets der Oberklasse zu Gesicht bekommen. Persönlich blicken wir selbstverständlich der dann deutlich breiteren Auswahl freudig entgegen.

Quelle: Engadget via: SmartDroid

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.