Home » Android » Google Nexus 7 2013: LTE-Version erhält Update auf Android 5.1 Lollipop
Android
15. April 2015

Google Nexus 7 2013: LTE-Version erhält Update auf Android 5.1 Lollipop

Komisches ist da in Mountain View im Busch. Relativ früh erreicht das Android 5.1 Lollipop Update das Google Nexus 7 (2013) in der LTE-Version.

Eigentlich standen Nexus-Geräte immer für sehr zeitnahe Android-Updates. Dies war auch einer der Gründe, weshalb es damals bei mir ein Nexus-Tablet werden sollte. Nun scheint aber seit dem Release von Android 5.0 Lollipop dieser Gedanke immer weiter zu verwässern. So bekommt man als Nutzer des Nexus 7 2012 schon ein Update auf Android 5.1 und in der 2013er Version schaut man immer noch in die Röhre.

Dieser Umstand ändert sich nun allerdings scheinbar, vorausgesetzt man besitzt die teurere Mobilfunk-Version des Google Tablets. Denn wie ein nun aufgetauchter Screenshot zeigt, steht das Update auf Android 5.1 in den Startlöchern. Allerdings eben nur für jene Nutzer, welche die LTE-Version besitzen, Nutzer der Wifi-Version stecken immer noch bei 5.0.2 – wenn sie nicht gerade eine Custom ROM installiert haben.

nexus2cee_15-11

Wann die WiFi-Variante ihr Update erhalten wird, ist bisher noch völlig unklar. Allerdings gibt es für alle Ungeduldigen die Möglichkeit, per adb-Sideload die entsprechende ZIP-Datei, welche man hier findet, für ein OTA-Update auf dem Nexus 7 2013 zu installieren.

Quelle: AndroidPolice

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor