Home » Android » Google nennt Zeitpunkt für die letzten Updates bei Nexus- und Pixel-Geräten
Android
29. April 2017

Google nennt Zeitpunkt für die letzten Updates bei Nexus- und Pixel-Geräten

Updates, auch wenn es sich nur um Sicherheitsupdates handelt, sind bei Android immer extrem kritisch. Für Besitzer von Nexus- und Pixel-Geräten nennt Google nun aber die finalen Termine für die letzten Aktualisierungen.

Bisher ließ Google seine Nutzer immer etwas im unklaren, wann ihrere Nexus- bzw. Pixel-Geräte mit Updates versorgt werden.- Dies holte der Suchmaschinengigant nun aber endlich nach.

Beachtet werden sollte aber auch, dass Google bei etwaigen, gravierenden Sicherheitslücken natürlich zumindest noch ein Sicherheitsupdate nachschieben könnte – wie Microsoft mit Windows XP.

Grundsätzlich bleibt Google der eigenen Philosophie aber treu. Dies bedeutet, dass Gerät nur 18 Monate nach dem Launch im Play Store nicht mehr mit Updates versorgt werden – zumindest nicht mit Systemupdates. Wieso man sich hier nicht ein Beispiel an Apple nimmt, wo die eigenen Geräte rund fünf Jahre mit Updates versorgt werden, bleibt leider unklar. Eventuell überdenkt Google künftig dies aber noch einmal, was für den Endverbraucher sich nur positiv äußern kann.

Custom ROMs können darüber hinaus eventuell eine Alternative sein

Wer nun nach dem Supportende trotzdem noch weitere Updates für sein Gerät erhalten möchte, kommt um eine Custom ROM quasi nicht herum. Die Art der Installation hängt hierbei aber immer vom eigenen Gerät ab, da diese sich teils doch sehr unterscheiden.

via: droid-life

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor