Home » Marktgeschehen » Google gründet eigene Hardware-Abteilung
Marktgeschehen
30. April 2016

Google gründet eigene Hardware-Abteilung

Erst diese Woche gab es wieder handfeste Gerüchte für neue Nexus-Geräte von HTC, welche möglicherweise aber die letzten Nexus-OEM-Geräte sein könnten. Der Grund hierfür – Google hat innerhalb des Konzerns eine eigene Hardware-Abteilung gegründet.

Ein Nexus-Smartphone oder -Tablet, welches nicht nur die Software direkt von Google bekommt, sondern auch die Hardware, dürfte für einige Nutzer sicherlich eine interessante Vorstellung sein. Mit dem Pixel C gab es hierbei ja bereits einen Ausblick auf ein solches Produkt. Eventuell könnte man hiervon zukünftig auch noch mehr zu sehen bekommen, da Google nun eine eigene Hardware-Abteilung eröffnet hat.

Ex-Motorola-CEO übernimmt Leitung

Befeuert werden die Gerüchte über etwaige Google-Hardware noch durch die Tatsache, dass als CEO kein geringerwe als Rick Osterloh, Ex-Ceo von Motorola, die Leitung der neuen Sparte übernimmt. Dieser hatte im März Lenovo den Rücken gekehrt und war wieder zu seinem alten Arbeitgeber aus Mountain View gewechselt. Ob es aber tatsächlich zukünftig keine Nexus-OEM-Geräte mehr geben wird oder ob an Google Glass und Co. gearbeitet wird, muss die Zeit zeigen. Es bleibt auf jeden Fall spannend, was man zukünftig zu sehen bekommen wird.

via: Areamobile

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor