Home » Apps » Google: Desktop-Version von Chrome jetzt mit Datenkomprimierung
AppsWindows
27. März 2015

Google: Desktop-Version von Chrome jetzt mit Datenkomprimierung

Ein Tipp für alle, die Chrome an ihrem Desktop-PC oder Notebook nutzen. Wer den Chrome Browser schon von Android her kennt, dürfte auch die dort seit einigen Versionen integrierte Datenkomprimierung bemerkt haben. Über eine Erweiterung gibt es diese nun auch für Chrome am Desktop.

Wer auf dem Land wohnt und nur ein langsames Internet besitzt, dürfte sich über jede Möglichkeit freuen, die dafür sorgt, dass die gewünschten Inhalte etwas schneller auf dem eigenen Endgerät landen. So bietet der mobile Chrome-Browser seit Längerem eine Komprimierung an, welche über Googles Server läuft. Diese ermöglicht neben der Komprimierung von Inhalten auch in Sachen Sicherheit etwas, denn so werden alle normalen HTTP-Verbindungen über die Server des Suchmaschinen-Giganten abgewickelt und in einer HTTPS-Version beim Nutzer ausgespielt.

Für den bundesdeutschen Durchschnittsnutzer dürfte diese Möglichkeit allerdings nicht unbedingt von Nutzen sein, abgesehen vom Sicherheitsaspekt. Doch gerade in Entwicklungs- und Schwellenländern könnte Google dabei helfen die langsame Infrastruktur besser zu nutzen.

Was man allerdings bedenken sollte und was ich auch selbst feststellen musste – ist die Komprimierung aktiviert, funktionieren Geo-geblockte Inhalte, welche auf Deutschland beschränkt sind, nicht mehr. Hierfür reicht allerdings das Deaktivieren des Add-Ons, welches man an folgender Stelle findet.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor