Home » Android » Google Assistant soll auf die letzten Nexus-Geräte kommen
AndroidGoogle
3. Februar 2017

Google Assistant soll auf die letzten Nexus-Geräte kommen

Mit dem nächsten, größeren Update für den Google Assistant soll dieser dann nicht nur auf den Pixel-Geräten funktionieren, sondern auch das Nexus 5X und Nexus 6P sollen ihn erhalten.

Seit dem letzten Jahr wurde die Nexus-Serie von den Pixel-Smartphones abgelöst, welche unter anderem mit dem Google Assistant als exklusives Feature aufwarten konnten. Zwischenzeitlich war es zwar schon gelungen diesen auch auf anderen Geräten lauffähig zu bekommen, was aber nur mit root und diversen Modifikationen möglich war. Grundsätzlich war es aber zu erwarten, dass Google den Assistant irgendwann öffnen wird – allein schon um ihn zu verbessern und mit weiteren Features auszustatten.

Vielleicht alles nur Marketing?

Man darf, vielleicht sogar zurecht, davon ausgehen, dass Google den Assistant nur aus marketingtechnischen Gründen zuerst nur für die Pixel-Geräte veröffentlicht hat, um somit die Verkaufszahlen zu pushen. Neben dem Nexus 5X und Nexus 6P soll nach neusten Gerüchten auch das kommende LG G6 mit dem Google Assistant ausgestattet sein, was nochmals für diese Theorie sprechen würde. Es ist also gut möglich, dass wir bereits mit Android 7.2 Nougat – sofern diese Version denn erscheint – den Google Assistant auf zahlreichen Smartphones erleben dürfen. Es wäre gegenüber Cortana und Alexa nur ein gerechter Schritt, da Google diese sicherlich ungern auf Android-Geräten sieht.

via: Phandroid

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor