Home » Android » Galaxy Note 3: Samsung sperrt Drittanbieter-Zubehör
AndroidZubehör
22. Januar 2014

Galaxy Note 3: Samsung sperrt Drittanbieter-Zubehör

Mit dem Update auf das neue Android 4.4 KitKat erhält das Samsung Galaxy Note 3 nicht nur die neueste Version des Android-Betriebssystem, sondern erstmals auch eine Sperre für nicht lizenziertes Zubehör. Erste Zubehörartikel wie beispielsweise das S View Case von Spigen funktionieren bereits nicht mehr.

Schon im letzten Jahr ließ der südkoreanische Hersteller Samsung verlauten, die Unterstützung für nicht lizenziertes Zubehör, welches für das Galaxy Note 3 bestimmt ist, einzustellen. Wie es nun im Forum der XDA Developer heißt, wurde diese Ankündigung mit dem Update auf Android 4.4 KitKat wenig überraschend in die Praxis umgesetzt. Konkret handelt es sich in diesem Fall um eine Schutzhülle des Herstellers Spigen, die dem Originalzubehör S View Flip Case ähnelt.

Die nun vorgenommende Änderung macht dieses Zubehör nun zumindest teilweise unbrauchbar. Denn während die Hülle mit Sichtfenster bisher mit dem Samsung-Phablet interagieren konnte, dient diese nunmehr lediglich als herkömmliche Schutzhülle ohne besondere Funktionen. Realisiert wird die „Sperre“ über einen Authentifizierungschip, der das Zubehör auf seine Echtheit überprüft. Weitere Schutzhüllen und Cases für das Galaxy Note 3 dürften in der kommenden Zeit ebenfalls betroffen sein.

Quelle: XDA Developers via: AllAboutSamsung

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de