Home » Marktgeschehen » Freenet FUNK: Preiswerter Mobilfunkanbieter mit miserablem Support
Marktgeschehen
20. Juni 2019

Freenet FUNK: Preiswerter Mobilfunkanbieter mit miserablem Support

So mancher kennt es garantiert: Der alte Vertrag ist ausgelaufen, man wechselt zu einem neuen Anbieter. Doch manchmal funktioniert dies nicht zum gewünschten Stichtag. So ist es nun auch mir passiert, warum ich in der Zwischenzeit auf den „Mobilfunkkiller“ Freenet FUNK gesetzt habe. Doch damit haben die Probleme dann auch zeitnah begonnen – ein Erfahrungsbericht aus der Supportwüste Deutschland.

Eigentlich ist es ja kein Problem einen Supportmitarbeiter seines Mobilfunkbetreibers zu kontaktieren. Neben der klassischen Hotline gibt es Stores und in der Regel auch Social-Media-Kanäle. Nicht so bei Freenet FUNK. Dort gibt es nur den Support per Mail oder über den WhatsApp Business-Account. Beides Kommunikationsmöglichkeiten aus der Hölle. Denn so versuche ich bereits seit einer Woche meine FUNK-Rufnummer zu meinem neuen Mobilfunkanbieter mitzunehmen – doch weigert sich FUNK. Die Begründung, welche mein neuer Anbieter erhält: Der Name würde mit den hinterlegten Daten nicht übereinstimmen.

Ein Fehler meinerseits? Möglich, aber ausgeschlossen.

Ein Schreibfehler meinerseits? Grundsätzlich nicht ausgeschlossen – doch in diesem Fall nicht vorliegend. Auch mit den Daten in der App von Freenet FUNK stimmt der Name komplett überein. Trotzdem weigert man sich die Nummer an meinen neuen Anbieter zu portieren. Nachdem auf eine Mail nur eine automatische Eingangsbestätigung mit einer Support-ID erfolgte, habe ich es dann per WhatsApp probiert. Dort kam auch nur ein Einzeiler zurück, dass man mein Anliegen an das Fachteam weitergeleitet hat. Keine Auskunft über den aktuellen Status – selbst nicht einmal genauer, wenn man das Unternehmen selbst kontaktiert.

Solange man keine Hilfe benötigt, ein super Angebot

Wer auf einen vernünftigen und vor allem zeitnah reagierenden Support verzichten kann, bekommt bei Freenet FUNK für bereits 69 Cent für 1GB pro Tag bzw 99 Cent für Unlimited pro Tag ein nahezu unschlagbares Angebot im Netz von o2. Je nachdem wie das o2-Netz in den Regionen Deutschlands ausgebaut ist, wo man sich primär aufhält, kann es unter Umständen tatsächlich eine Alternative sein – wenn man die folgenden Nachteile bedenkt.

Legt man bereits auf einen Supportmitarbeiter am Telefon wert, sollte man schon dringend die Hände von Freenet FUNK lassen. Ebenfalls negativ zu erwähnen ist das fehlende EU-Roaming. So ist man im Ausland weder mit der SIM von Freenet FUNK erreichbar, noch kann im Notfall anrufen. Auch ein Aspekt, welcher definitiv nicht in Vergessenheit geraten sollte.

 

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor