Home » Android » Facebook Messenger bekommt neue Funktionen
AndroidApps
18. Dezember 2015

Facebook Messenger bekommt neue Funktionen

Als Facebook die Messenger-App ausgliederte, war das Geschrei der Community groß. Doch inzwischen scheint sich ein großer Teil mit diesem Schritt abgefunden zu haben. Dies hat man natürlich auch selbst bemerkt und bringt nun neue Funktionen in den Messenger. Diese betreffen unter anderem Farben von Chats oder Spitznamen für Kontakte.

Über eine Milliarde Menschen nutzen Facebook nach aktuellem Stand. Doch nicht nur das Posten von Fotos oder seines aktuellen Aufenthaltsorts ist möglich, sondern auch das Versenden von privaten Nachrichten. Hierfür brachte man vor einiger Zeit eine eigenständige Messenger-App auf den Markt. Diese hat nun zumindest unter Android und iOS ein Update erhalten, wie mir unser Leser Tom mitteilte, welches einige Neuerungen mit sich bringt. Über deren Sinn lässt sich allerdings klar streiten, so mancher Nutzer findet aber sicherlich eine Verwendung für sie.

Die Neuerungen im Überblick

Für Chats erlaubt es Facebook nun, die Nachrichtenfelder für jeden Chat einzeln mit verschiedenen Farben zu belegen. So lässt sich beispielsweise besser zwischen verschiedenen Unterhaltungen unterscheiden.

messenger7

Weiterhin lassen sich Kontakte nun innerhalb des Messengers umbenennen. Ob man hier nur den Vornamen einsetzt oder etwas ganz anderes überlässt Facebook dem Nutzer komplett selbst. Gerade wenn man zwei oder mehr Kontakte mit demselben Namen besitzt, kann dies durchaus sinnvoll sein.

messenger4

Wer kennt ihn nicht: Den Facebook Daumen im Messenger. Auch dieser lässt sich nun durch vorgegebene Emojis ändern.

messenger1

 

Wie es scheint, rollt Facebook die neuen Funktionen auch nicht nach und nach für einige Nutzer aus, sondern direkt an alle. Was haltet ihr von den neuen Möglichkeiten? Findet ihr sie nutzlos oder doch nützlich? Lasst es uns doch einfach in den Kommentaren wissen.

Ups. Da funktioniert etwas nicht. Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Hersteller: Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Preis bei amazon* : 0,00 ???

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor