ANZEIGE: Home » Empire » Ein Tablet mieten – wann macht es Sinn?
Empire
1. April 2021

Ein Tablet mieten – wann macht es Sinn?

Heutzutage kann man ohne Probleme Geräte wie Tablets und Laptops mieten. Das klingt auf den ersten Blick ungewöhnlich, macht in manchen Fällen aber Sinn. Ausschlaggebend ist nämlich der Einsatzzweck, der vor allem in beruflicher Hinsicht variieren kann. Geht es zum Beispiel um eine Ausstellung oder um eine Präsentation, dann werden die Geräte in der Regel nur für eine kurze Dauer benötigt. Man kann natürlich auch den Kauf von 10 oder 20 Tablets vorziehen, doch der finanzielle Aspekt wäre mehr als fraglich. Außerdem gibt es noch weitere Vorteile beim Mieten.

Große Mengen sind meist kein Problem

Wenn man beispielsweise iPads mieten möchte, dann ist ein Vorteil die Menge. Bei vielen Anbietern ist der Lagerbestand groß und deshalb können sowohl 5 als auch 50 Apple-Tablets gemietet werden.

Des Weiteren wird die Hardware vor der Auslieferung geprüft und damit ist sichergestellt, dass es keine Probleme gibt.

Ein weiterer Punkt betrifft die Individualität. Je nach Einsatzzweck kann es zum Beispiel sein, dass die Geräte in einer bestimmten Sprache oder mit einem bestimmten Programm benötigt werden. Kein Thema, sondern in der Regel einfach umsetzbar. Man erhält die iPads usw. also vorkonfiguriert, sodass ein sofortiger Einsatz möglich ist.

Nicht zu vergessen sind die meist schnellen Lieferungen, die eine wichtige Rolle spielen. Oft muss es nämlich schnell gehen und es bleibt keine Zeit, dass mehrere Tage oder Wochen gewartet werden.

Die Umwelt freut sich

Das Mieten von Tablets, Laptops usw. ist nicht nur praktisch und ein finanzieller Vorteil, sondern es ist auch nachhaltig. Man tut etwas für die Umwelt, da weniger Neugeräte produziert werden müssen. Stattdessen haben mehrere Menschen etwas von einem Produkt und man bleibt am Ende auch nicht darauf sitzen. Oft landen nämlich die alten und vielleicht nicht mehr ganz so leistungsstarken Geräte in der Schublade und werden letztendlich sogar entsorgt. Beim Mieten ist es anders, nach dem Gebrauch gibt man sie einfach zurück.

Leider wird dieser Aspekt oft vergessen, was aber nicht nur am Menschen liegt. Viele wollen zwar umweltbewusster leben, doch dann kommt die Werbung ins Spiel. Die Hersteller preisen darin ihre neuesten Produkte an und verleiten zum Neukauf. Manche können widerstehen, die Mehrheit aber nicht. Aus Sicht eines Unternehmens macht Werbung natürlich Sinn und das Ziel sind Verkäufe. Es ist somit ein schwieriges Thema, das sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Es bleibt unterm Strich jeden selbst überlassen, ob er sich verleiten lässt oder nicht.

Fazit

Ein Tablet (oder ein anderes Gerät) zu mieten macht dann Sinn, wenn man es nur für einen bestimmten Zeitraum benötigt. Es kann unter anderem im Rahmen einer Ausstellung oder einer Präsentation der Fall sein. In der Regel hat es berufliche Hintergründe, doch auch im privaten Bereich kann ein Szenario dieser Art auftreten. Zum Beispiel, wenn man seiner Familie eine Fotopräsentation zeigen möchte.

Anders sieht es aus, wenn tagtäglich und dauerhaft ein Tablet, Notebook usw. benötigt wird. Dann geht die Rechnung mit dem Mieten nicht auf und es ist besser, wenn der Kauf vorgezogen wird.

Man muss am Ende also abwiegen, wie die Balance ist. Entscheidend sind aber immer der Einsatzzweck und die Dauer.

About this author