Home » Marktgeschehen » Die Deutsche Bahn wird digitaler
Marktgeschehen
26. September 2015

Die Deutsche Bahn wird digitaler

Traditionell ändert sich am Ende des dritten bzw. Anfang des vierten Quartals einiges für Bahnkunden. Meistens sind es leider Preiserhöhungen. Diese bleiben diesmal aber aus und es wird für den besseren Dienst am Kunden etwas getan, indem die Bahn digitaler wird.

Von einem großen Schritt für die Bahn sprach Rüdiger Grube, als er die Neuerungen für den Konzern ankündigte. Diese betrifft unter anderem die bekannte DB Navigator App. Hier kann man ab sofort als Besitzer einer Bahncard diese auch digital hinterlegen und muss die Plastikkarte somit nicht mehr mit sich führen.

bahncard_digital

Auch ist es möglich eben jene Karte ab sofort über den DB Navigator direkt als BahnCard25 bzw. BahnCard50 zu erwerben. Ebenfalls neu ist eine grafische Darstellung der Sitzplatzreservierung, welche sich nun in der App findet. Hier lässt sich neben dem Weg zum einen Sitzplatz aber auch der Weg zum Restaurant anzeigen. Ab Dezember sollen in der App zudem noch Orientierungskarten für die meisten großen Bahnhöfe folgen, mit denen man sich zu Bus oder Taxi navigieren lassen kann.

Neuerungen gibt es auch im Bereich der IC-Züge. Hier gibt es neben den neuen Zügen mit Doppelstock-Wagen Repeater für den Mobilfunkstandard LTE, welche für eine bessere Internet-Versorgung für den Endkunden sorgen sollen. Diese sollen auch im neuen ICE 4 direkt zum Einsatz kommen.

Quelle: Bahn.de via: Gruenderszene


About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor