Home » Microsoft » Deutsche Polizei könnte auf Windows 10 Mobile mit Continuum setzen
MicrosoftWindows
13. Juni 2016

Deutsche Polizei könnte auf Windows 10 Mobile mit Continuum setzen

Letzte Woche fand in den Hallen der Leipziger Messe die GPEC (General Police Equipment Exhibition & Conference) statt. Nicht nur für Fachbesucher und Blaulicht-Fans gab es hier viel Neues zu sehen, sondern auch als Fan von Windows konnte man hier auf seine Kosten kommen.

In ganz Deutschland setzt die Landespolizei zumindest auf immer mehr sogenannte interaktive Funkstreifenwagen. Mit diesen lassen sich nicht nur die neusten Einsatzdaten direkt Over-The-Air auf die Fahrzeuge spielen, sondern auch Abfragen im Auskunfssystem und vieles, vieles mehr erledigen. Zukünftig könnte es aber sogar sein, dass man dieses System zu Gunsten von Windows 10 Mobile mit Continuum ersetzt – zumindest wenn es nach der Firma Icomedias und dem Chef Christian Ekhart geht.

streifenwagen_2

streifenwagen_3

Microsoft Lumia 950 XL diente als Host

Für die Demonstration diente im vorgestellten Streifenwagen ein Lumia 950 XL aus dem Hause Microsoft, inklusive einem Continuum Dock. Dieses spiegelte die App des Smartphones direkt auf den Anzeigebildschirm im Armaturenbrett.

Ob das ganze allerdings tatsächlich so kommen wird, und wenn ja, wann, ist noch völlig offen. Reges Interesse wurde aber bereits bekundet, wie man mitteilt. Es dürfte auf jeden Fall eine bessere Anbindung an die bestehenden Windows-Systeme der Behörden ermöglichen, als es aktuell der Fall ist.

via: Dr. Windows

 

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor