Home » iOS » Das iPad Mini 4 im Teardown
iOS
19. September 2015

Das iPad Mini 4 im Teardown

iFixit hat es wieder einmal getan. Standardmäßig zerlegen die Kollegen neue Smartphones und Tablets und beurteilen deren Reparierbarkeit an einer Skala von 1 bis 10. Nun hat man sich das iPad Mini 4 von Apple geschnappt.

Mit einer Punktzahl von 2/10 liegt das iPad mini 4 nicht gerade auf einem Level mit Geräten, welche sich selbst und einfach reparieren lassen. Hier muss also im Bedarfsfall ein Fachmann ran, wenn dieser dann überhaupt noch etwas reparieren kann.

Doch nicht alles ist schlecht, wie iFixit weiterhin veröffentlichte. So ist der Akku nicht fest mit dem Logic-Board verbunden und auch das Display ist mit dem entsprechenden Glas verklebt, was das Öffnen wesentlich erleichtert. Doch gerade die dauerhafte Verbindung von Glas und Display macht es im Falle eine Reparatur leider nicht billiger, da eben beide Teile getauscht werden müssen – auch wenn nur das Glas einen Sprung besitzt ist.

ipad4mini4

Ebenfalls ist neu, dass der Lightning-Anschluss nun direkt auf das Logic-Board gelötet ist. Hier sollte man also ebenfalls versuchen die Pins nicht zu verbiegen, da dies auch einen hohen Kostenaufwand verursacht.

In Sachen Schrauben findet man beim iPad Mini 4 auch eher wenig, da sich Apple oft auf Klebstoff beschränkt. Dies macht das Öffnen natürlich auch wieder etwas schwerer.

ipad4mini3

Neu ist auch die Positionierung der Rückseiten-Mikrofone. Diese sitzen nun rund um die iSight-Kamera des Apple-Tablets.

ipad4mini2

Ebenfalls fand man bei iFixit heraus, dass es sich beim iPad Mini 4 nicht wirklich um ein neues Gerät handelt, sondern man hier eher das iPad Air 2 eingedampft hat. In Sachen Akku ist dieser gegenüber dem iPad Air 2 allerdings kleiner geworden.

Im Großen und Ganzen bleiben größere Überraschungen aus und auch im Bezug auf die Reparierbarkeitsskala liegt man in etwa auf dem selben Level wie auch schon das iPad Air 2 oder das iPad Mini 3. Solltet ihr das Tablet also zukünftig erwerben, ist Vorsicht angesagt: Selbst die Kosten für augenscheinlich einfache Reparaturen können hier schnell mindestens dreistellig ausfallen.

Quelle: iFixit

Apple iPad mini 3, 7,9 Apple iPad mini 3, 7,9" mit WiFi, 16 GB, 2014, Space Grau
Hersteller: Apple Computer
Preis bei amazon* : 0,00

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor