Home » Android » Cyanogen: CM 13 rund um Weihnachten und Flaggschiff angekündigt?
Android
13. November 2015

Cyanogen: CM 13 rund um Weihnachten und Flaggschiff angekündigt?

Auch Cyanogen war auf der Big Android BBQ Europe in Amsterdam zu einer Präsentation geladen und dort hat man so einiges verraten. So soll eine stabile Version von CyanogenMod 13, welche dann endlich auf Android 6.0 Marshmallow basiert, in den Feiertagen rund um Weihnachten veröffentlicht werden und außerdem gibt es vielleicht ein eigenes Flaggschiff-Smartphone.

Smartphones mit CyanogenOS haben schon seit einiger Zeit einen starken Aufwind, besieht man sich nur mal die Geräte des Herstellers Wileyfox oder das Lenovo ZUK Z1. Doch auch bei nicht-nativen Cyanogen-Geräten, die der Ursprung der Modifikation waren, stellte CTO Steve Kondik CyanogenMods gute Leistung hervor. Der Fokus läge vor allem dabei, Blotware bei extrem günstigen Geräten zu eliminieren, indem die APIs umfangreicher gestaltet würden. Außerdem wurde ein bisschen was über die Fertigstellung von CM 13 verraten: Auch, wenn Cyanogens Stärke nicht zwingend im Ankündigen und Festhalten an bestimmter Veröffentlichungsdaten liegt, sondern darin, einfach zu releasen, wenn es fertig ist, hat CTO Kondik die Feiertage um Weihnachten genannt – bis dahin wollen sie einen stabilen Build der beliebten Mod veröffentlichen, allerdings noch mit einem dicken Sternchen versehen; vielleicht sehen wir die Marshmallow-Mod also auch erst nächstes Jahr, doch wenn sie dann vernünftig läuft, soll es mir auch recht sein.

cyanogen-flagship-android-central

Außerdem war auf einer Liste Cyanogens Prioritäten als letzter Punkt ein „Flaggschiff“ verzeichnet, welches von dem Ausspruch „Vielleicht habt ihr das nicht von mir gehört.“ gefolgt war. In einem Q&A am Ende antwortete Kondik auf die Frage, ob es Pläne zur Zusammenarbeit mit einem Netzanbieter gäbe, nur, dass es „vielleicht oder vielleicht auch nicht Pläne für das zweite Quartal nächstes Jahr“ geben würde.

Zwar gibt es jetzt immer noch keine konkreten Infos, eine wegweisende Ansprache war es dennoch. Fakt ist, dass CM 13 möglicherweise noch dieses Jahr kommt und es möglicherweise auch bald ein Cyanogen-eigenes Flaggschiff gibt. Wie immer gilt: Wir dürfen gespannt sein.

Quelle: androidcentral

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.