Home » Ubuntu » Cube i7-CM: Intel Core M Tablet mit Ubuntu vorgestellt
Ubuntu
4. April 2015

Cube i7-CM: Intel Core M Tablet mit Ubuntu vorgestellt

Waren die bisher angekündigten Intel Core M Tablets lediglich mit Microsofts Windows 8.1 erhältlich, wird der chinesische Hersteller Cube in Kürze ein neues Modell mit dem Namen Cube i7-CM vertreiben, welches mit Ubuntu ausgeliefert wird. Kosten soll das gut ausgestattete Gerät günstige 399 US-Dollar.

Beim neuen Cube i7-CM handelt es sich um ein 11,6 Zoll großes Tablet, dessen IGZO-Display mit 1920 x 1080 Pixeln auflöst. Der verbaute Intel Core M-5Y10C Quad-Core-SoC hält das vorinstallierte Ubuntu kombiniert mit 4 GB Arbeitsspeicher auf Trab und ermöglicht zudem noch eine ordentliche Laufzeit, wobei der Akku eine Kapazität von 5.000 mAh besitzt. Daten finden auf der mit einer Größe von 64 GB recht großzügig bemessenen SSD Platz, ein microSD-Slot steht aber dennoch zur Erweiterung bereit. Abgerundet wird die Ausstattung von einer 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und einer 2-Megapixel-Frontcam.

An Anschlüssen kann das Cube i7-CM einen microUSB-3.0-Port, einen DC Port zum Laden und eine Klinkenbuchse vorweisen. In den vorhandenen microSIM-Slot kann eine SIM-Karte eingeführt werden, woraufhin per 3G die Verbindung mit dem Internet hergestellt wird. Mit einem Gewicht von 840 Gramm fällt das Ubuntu-Tablet nicht gerade leicht aus, die Abmessungen des Geräts betragen 297 x 180 x 9,1 mm.

Verkauft werden soll das Cube i7-CM in China für umgerechnet 399 US-Dollar, sodass man aktuell bei 366 Euro liegen würde. Zu diesem Preis bietet das Tablet auf jeden Fall eine sehr gute Ausstattung, wobei vor allem das vorinstallierte Ubuntu OS für den großen Unterschied zu den Mitbewerbern sorgt.

Quelle: cngadget

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.