Home » Marktgeschehen » CES 2017: Intel präsentiert 10-nm-Prozessor Cannon Lake
Marktgeschehen
7. Januar 2017

CES 2017: Intel präsentiert 10-nm-Prozessor Cannon Lake

Intel hat auf der aktuellen CES 2017 in Las Vegas einen funktionierenden 10-Nanometer-Chip in einem Tablet-Hybrid gezeigt. Der Prozessor mit der Bezeichnung Cannon Lake soll noch vor dem Ende des Jahres  erscheinen.

Auf der CES in Las Vegas bestätigte Intel-Vorstandsvorsitzender Brian Krzanich, dass der Nachfolger des Kaby Lake noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird. Während der Pressekonferenz präsentierte CEO Krzanich außerdem ein 2-in-1 Convertible mit einem Canon Lake-Prozessor. Intel hatte ursprünglich geplant, die erste Familie von 10-nm-Prozessoren bis Ende 2016 einzuführen. Allerdings führten Probleme bei der Fertigung, den Hersteller die Markteinführung auf 2017 zu verschieben.

Spezifikationen noch unbekannt

Intel hat keine genauen Spezifikationen über Cannon Lake bekannt gegeben. Erwartet wird aber, dass dieser einen geringeren Stromverbrauch hat und somit für Endgeräte eine längere Akkulaufzeit bietet, zusätzlich soll er weniger Wärme entwickeln und eine bessere Leistung bieten. Es ist nicht verwunderlich, dass Intel nicht viel über Cannon Lake enthüllte. Schließlich ist gerade erst der Verkaufsstart des Kaby Lake gestartet und die überwiegende Mehrheit der Laptop-Hersteller hat eine große Nachfrage an diesen Prozessoren. Mit der zu frühen Bekanntgabe der technischen Daten des Cannon Lake würde Intel sich die Verkaufszahlen des Kaby Lake selbst vermissen. Sobald es genauere Spezifikationen zu Intel Cannon Lake-Prozessor gibt, werden wir euch davon berichten.

Quelle: theinquirer

About this author

Tobias

Apple Freak / Feinwerkmechaniker / Technikfan