Home » Android » BSI erteilt SecuTABLET vorläufige Zulassung
AndroidSecurity
17. März 2016

BSI erteilt SecuTABLET vorläufige Zulassung

Die Firma SecuSmart aus Düsseldorf ist besonders für ihre Modifikation des BlackBerry OS 10 bekannt, welches durch die Deutschen erheblich sicherer wird. Mit dem SecuTABLET passte man auch ein Tablet an, welches in diesem Fall aber mit Android funktioniert. Dieses erhielt nun vom BSI die vorläufige Zulassung für den Behördeneinsatz.

Sicherheit ist gerade im Umgang mit sensiblen oder gar geheimen Daten ein wichtiger Punkt, welcher in Deutschland auch in Sachen Digitalisierung immer weiter voranschreitet. Sei es der Digitalfunk für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst oder eben für andere Behörden, welche digital und gleichzeitig gesichert arbeiten müssen. Da sich die Arbeit auf einem Tablet meistens besser erledigen lässt, erteilte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) dem SecuTABLET nun passend zum Start der CeBIT in Hannover die vorläufige Zulassung bis zur Geheimhaltungsstufe VS-NfD.

SecuTABLET

KNOX wird integriert

Als Basis dient hierfür ein Galaxy Tab S2 aus dem Hause Samsung. Dies wird durch Samsungs eigene Sicherheitslösung KNOX bereits in einen privaten und einen geschäftlichen Bereich unterteilt. Und genau hier setzt SecuSmart an, indem man das speziell angepasste Mobile Application Management hinzufügt. So sollen private und geschäftliche Daten konsequent voneinander getrennt sein. Wieso das BSI dem SecuTABLET aber nur vorerst eine Zulassung erteilte, ist bisher völlig offen.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor