Home » Apps » Bridging Book: iPad erkennt das Umschlagen von echten Buchseiten
AppsiOS
29. Mai 2013

Bridging Book: iPad erkennt das Umschlagen von echten Buchseiten

Schon mal ein Apple iPad gesehen, welches mit einem Buch interagiert? Das Ganze nennt sich „Bridging Book“ und ermöglicht eine Interaktion zwischen einem Tablet und einem realem Buch.

Während man beispielsweise eine Buchseite umschlägt, werden einem auf dem Apple iPad passend dazu einige Bilder angezeigt. So zumindest die Theorie. Im untenstehenden Video wird das Konzept anhand eines Kinderbuches vorgeführt. Sobald eine Seite umgeschlagen wird, wechselt auch der Inhalt auf dem Tablet. Realisiert wird das Ganze mit versteckten Magneten innerhalb einer jeden einzelnen Buchseite. Der im iPad verbaute Kompass verzeichnet dann eine Veränderung und gibt diese an die Applikation weiter.

[vimeo id=“64249658″ width=“620″ height=“360″]

Bisher handelt es sich beim „Bridging Book“ jedoch lediglich um ein Konzept. Doch für etwas Interaktion und Kinder des neuen Jahrtausends dürfte das Ganze wirklich sehr interessant sein. Wer weiß, vielleicht sind in wenigen Jahren schon fast alle Bücher mit dieser Funktion ausgestattet.

Quelle: engagelab.org via: giga.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de