Home » Android » BlackBerry kündigt neue Smartphones mit 5G an
AndroidBlackBerryGoogle
19. August 2020

BlackBerry kündigt neue Smartphones mit 5G an

Eigentlich ist die Firma BlackBerry und ihre Smartphones schon lange Geschichte. Doch nun gibt es ein erneutes Lebenszeichen der kanadischen Firma. So will man bereits 2021 neue Geräte mit Hardware-Tastatur und Android auf den Markt bringen. Neben 5G soll auch die Gerätesicherheit wieder hoch im Kurs stehen.

Der ursprüngliche Smartphone-Pionier BlackBerry erwacht – mal wieder – zum Leben. Das Markenzeichen der Geräte war neben einer für die damaligen Zeit hohen Gerätesicherheit die in den meisten Geräten verbaute Hardware-Tastatur. Damit konnte man seinerzeit besonders bei Geschäftskunden natürlich punkten. Zwischenzeitlich launchte man dann Geräte mit Android, welche aber wohl nicht den gewünschten Erfolg erzielen konnten.

Langfristiger Support geplant

In Kooperation mit OnwardMobility launcht man aber 2021 nun mindestens ein neues Gerät, welches wieder mit Android und einer Hardware-Tastatur daherkommen soll. Diese soll zudem aus einer Eigenentwicklung resultieren und nicht mehr auf den klassischen Style von BlackBerry setzen.

Als System kommt wieder Android zum Einsatz. In wie weit sich dies an der Stock-Variante, wie sie von Google ausgeliefert wird orientiert, bleibt abzuwarten.

„Für uns steht im Vordergrund, nicht nur das sicherste und produktivste Gerät herzustellen, sondern auch ein Gerät für den Alltag zu bieten.“

Man darf sich aber auf ein wohl sicheres Android-Smartphone mit vielleicht sogar ausziehbarer Hardware-Tastatur freuen.

via: TheRegisterTheVerge

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor