Home » Windows » Archos stellt Windows-Tablet 101 B Cesium auf MWC 2016 vor
Windows
23. Februar 2016

Archos stellt Windows-Tablet 101 B Cesium auf MWC 2016 vor

Nach einer Vorstellung von zwei Android-Phablets noch kurz vor dem aktuell stattfindenden MWC 2016, gibt es nun auch aus Barcelona Neuigkeiten der französischen Nachbarn von Archos. Diese stellten dort nämlich ein Windows-Tablet namens 101 B Cesium vor.

Gewohnt kryptisch ist der Name des 10 Zoll in der Diagonale messende Tablets gewählt. Eine eindeutigere Sprache sprechen jedoch die technischen Spezifikationen, die den neuen Archos-Sprössling als mittelmäßiges Windows-Gerät auszeichnen. Mit einer Auflösung von vermutlich 1280 x 800 Pixeln ist es nicht ganz so scharf wie die Surface-Konkurrenz von Microsoft, an der es sich äußerlich mit einem in zwei Stufen einstellbaren Kickstand und Tastatur-Cover offensichtlich orientiert.

Archos-101b-Cesium-winfuture
Bild: WinFuture

Als SoC wird der Intel x5-Z8300 der Cherry Trail-Generation eingesetzt, der von 2 GB unterstützt wird. Der Speicher fasst 32 GB, kann jedoch per microSD erweitert werden, außerdem ist ein der Dicke des Tablets zu verdankende USB-3.0-Port in Vollgröße mit an Bord. Die obligatorischen Kameras sind mit 5 MP auf der Rückseite und 2 MP auf der Front ebenfalls vertreten. Der Akku fällt mir mit seinen 5.200 mAh leider etwas negativ ins Auge.

Größere und schärfere Variante eventuell vorhanden

Wann das Archos 101 B Cesium auf den Markt kommen soll, ist noch unklar, die UVP liegt jedoch bei 279 Euro. Eine 11,6-Zoll-Variante mit FullHD-Display („116 B Cesium“) hat Archos offenbar auch noch in der Hinterhand, war jedoch nicht auf der Messe zu sehen.

Quelle: WinFuture

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.