Home » Marktgeschehen » Apples Marktanteil im Tablet-Markt sinkt auf 26,9 Prozent
Marktgeschehen
31. Juli 2014

Apples Marktanteil im Tablet-Markt sinkt auf 26,9 Prozent

Mit dem iPad ebnete Apple den Weg für alle folgenden Tablets. Das Gerät aus Cupertino konnte erstmals großen Erfolg verbuchen und etablierte die Produkt-Kategorie auf dem Markt. Die nun veröffentlichten Marktanteile bescheinigen dem kalifornischen Konzern nun jedoch einen sinkenden Marktanteil.

Mit rund 26,9 Prozent muss sich Apple zwar weiterhin keine Sorgen machen, prozentual gesehen verlor das Unternehmen seit 2012 jedoch über die Hälfte seines Anteils. Ein großes Wachstum verzeichnen können dieses Jahr dahingegen Lenovo und viele weitere kleine Hersteller. Günstige Android-Tablets erobern zur Zeit den Markt und können mit guten Absatzzahlen beeindrucken.

Größter Hersteller von Android-Tablets ist weiterhin Samsung. Der koreanische Konzern konnte im Q2 2014 ordentliche 17,2 Prozent des Marktes für sich beanspruchen und liegt damit fast auf dem Vorjahresniveau.

Statista_Tablet_2014_Q2

Anders sieht es allerdings beim taiwanischen Hersteller Acer aus. Konnte man 2013 noch rund 4 Prozent verbuchen, sank der Anteil in diesem Jahr auf geringe 2 Prozent. ASUS, der Konkurrent aus dem eigenen Land, konnte mit 4,6 Prozent seine Zahlen halten.

Da der Tablet-Markt zur Zeit ein starkes Wachstum verzeichnen kann, sind die stagnierenden Zahlen vieler Hersteller zwar kein Grund zur Sorge, der starke Umsatzrückgang von Acer ist aber dennoch beachtlich. Zusammengefasst sorgen vor allem Geräte der Einsteiger- und Mittelklasse für die guten Zahlen. Hochpreisige Geräte werden dagegen nur noch von einer kleinen Käuferschicht erworben.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.