Home » iOS » Apple iPad: Deutlicher Rückgang der Marktanteile in China
iOS
23. August 2013

Apple iPad: Deutlicher Rückgang der Marktanteile in China

China ist für die meisten Hersteller von Smartphones und Tablets ein sehr wichtiger und hart umkämpfter Markt. Wer dort derzeit nicht mit den eigenen Verkaufszahlen zufrieden sein kann, ist Apple. Im Vergleich zum zweiten Quartal des letzten Jahres sind die Marktanteile nun um mehr als 40 Prozent gesunken. Während 2012 noch zwei von drei verkauften Tablets aus dem Hause Apple kamen, ist es heute noch nicht einmal mehr eines von dreien, die Anteile liegen derzeit bei ungefähr 28 Prozent. Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Android-Konkurrenz immer stärker wird. Die Kalifornier liegen mit diesen Zahlen allerdings weiterhin auf Platz 1, es folgen Samsung mit 11 Prozent und Lenovo mit 8 Prozent.

Wir dürfen gespannt sein, wie genau Apple in den nächsten Monaten die Marktanteile zurückerobern will. Das iPad 5 wird im Oktober erwartet, unter anderem könnte dann auch eine goldene Version erscheinen (siehe Bild).

Derweil ist im Übrigen eine interessante Nachricht, die zeigt, wie vielseitig Tablets und in diesem Falle das iPad eingesetzt werden können, bei den Kollegen von Maclife aufgetaucht. Dort wird beschrieben, wie bei einer OP das iPad oder besser gesagt eine spezielle App auf Grundlage einiger Fotos ein dreidimensionales Bild der zu operierenden Leber berechnet hat, um den Ärzten die Entfernung der Tumore zu erleichtern.

Via: Mobilegeeks

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.