Home » Android » Andromeda: Erste Tests auf Nexus 9 laufen
Android
26. September 2016

Andromeda: Erste Tests auf Nexus 9 laufen

Unter dem Namen Andromeda soll Google momentan an einem Betriebssystem arbeiten, welches Elemente aus Android und Chrome OS vereint. Erste Tests von Teilen des OS scheinen nun bereits auf einem Nexus 9 zu laufen.

Am 4. Oktober wird Google ein eigenes Event abhalten, in dessen Rahmen unter anderem die Präsentation der neuen Pixel-Smartphones erwartet wird. Doch nicht nur im Hardware-Bereich werden wir Neues zu sehen bekommen, geplant könnte auch schon ein erster Ausblick auf Andromeda, so die interne Bezeichnung des „Android/Chrome OS“-Hybriden, sein. Dieser wird hinter verschlossenen Türen bereits ausführlich getestet, wie mehrere Einträge bei GoogleSource verraten.

Release für das Nexus 9?

Obwohl Google als Testgerät das Nexus 9 verwendet, ist ein Andromeda-Release für dieses relativ unwahrscheinlich. Da das Tablet zum Zeitpunkt der vermuteten Veröffentlichung im kommenden Jahr bereits knapp drei Jahre alt sein wird, dürfte Google maximal noch ein Update für das Pixel C bereitstellen. Abgesehen davon wird man vermutlich ein spezielles Pixel-Convertible planen, welches als Referenz-Hardware für das neue Betriebssystem dienen könnte.

Persönlich bin ich schon sehr gespannt darauf, was Google unter dem Codenamen Andromeda genau entwickelt. Wird es der Konzern aus Mountain View schaffen, alle Vorteile von Android und Chrome OS in einem Betriebssystem zu vereinen? Wir werden sehen.

Quelle: AOSP via: SmartDroid

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.