Home » Android » Android M: Das bringt euch die neue Version des Betriebssystems
Android
30. Mai 2015

Android M: Das bringt euch die neue Version des Betriebssystems

Am Donnerstag Abend hat Google mit Android M die kommende Version seines mobilen Betriebssystems vorgestellt. Doch was wird diese mitbringen und welche Neuerungen werden zukünftig auf unseren Smartphones und Tablets landen? Diese Frage wollen wir im folgenden Artikel beantworten.

Die Entwicklermesse I/O nutzt Google nun schon seit dem letzten Jahr um der Welt einen Ausblick auf die kommende Version des Android-Betriebssystems zu geben. Diesen Herbst soll mit Android M nun der Nachfolger von Android L bzw. Android Lollipop erscheinen, der wieder einmal mit vielen kleinen neuen Funktionen gespickt sein wird. Große Veränderungen, vor allem an der Oberfläche, sollten aber nicht erwartet werden.

Eine der größten Neuerungen von Android M dürften vermutlich die erweiterten Berechtigungs-Einstellungen sein, dank denen man Apps den Zugriff auf verschiedene Dinge untersagen kann. Möchte man beispielsweise nicht, dass WhatsApp die Kamera benutzt, können der App die dazu erforderlichen Rechte ganz einfach entzogen werden. Mit Android Pay findet nun auch ein Bezahldienst Einzug in das OS, der dem aus Cupertino stammenden Apple Pay gleicht. Außerdem unterstützt Android M erstmals nativ Fingeradrucksensoren aller Art, die Stand-By-Zeit soll massiv verbessert worden sein und Google Now on Tap sorgt für bessere und kontextbezogene Suchergebnisse. Zu guter Letzt wird es dank Android M auch erstmals einen neuen Darkmodus geben, der die Benutzeroberfläche in einer dunklen Farbe darstellt und somit bei Smartphones mit AMOLED-Panel den Akku schont.

Android M, welches derzeit schon in ersten Developer Preview Versionen für die eigene Google Nexus Serie verfügbar ist, wird vermutlich im Herbst erstmals offiziell verteilt werden. Die Flaggschiff-Geräte der Hersteller dürften dann recht zeitig mit Updates versorgt werden.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.