Home » Android » Android 4.4 KitKat: Weitere Screenshots bestätigen flaches Design
Android
9. Oktober 2013

Android 4.4 KitKat: Weitere Screenshots bestätigen flaches Design

Es wird nicht mehr lange dauern, bis Google das neue Betriebssystem Android 4.4 KitKat vorstellen wird. In den letzten Wochen waren bereits zahlreiche Gerüchte und Leaks aufgetaucht, auch heute wurden einige neue Screenshots gesichtet, die vor allem die Änderungen bzw. Neuerungen in Sachen Design bestätigen.

Android-4.4-kitkat-lockscreen-homescreen-500×415.jpg“>android-4.4-kitkat-lockscreen-homescreen-500x415

Die aktuellen Bilder wurden anscheinend mit einem Samsung Galaxy Nexus aufgenommen – also ist es in erster Linie einmal schön zu sehen, dass auch nach wie vor ältere Geräte Updates erhalten werden. Insgesamt kann man sagen, dass das gesamte Betriebssystem ziemlich minimalistisch werden wird, vor allem das „Flat-Design“ spielt eine große Rolle. Schatten und 3D-Effekte werden also größtenteils der Vergangenheit angehören, im Grunde ist das ein logischer Schritt von Google, so geht man in Sachen Design den Weg, den man beispielsweise schon mit der neuen YouTube-App eingeschlagen hatte, konsequent weiter.

android-4.4-kitkat-downloads-ui-1-500x392

Die Statusleiste scheint in Android 4.4 KitKat nun transparent zu werden, außerdem dominieren insgesamt schlichte Farben wie Grau und Weiß. Das wird auch in der neuen Download-Sektion deutlich, dort scheint es zusätzlich auch Filterfunktionen sowie die Möglichkeit zu geben, zwischen einer Listen- und einer Raster-Ansicht zu wechseln. Das neue Android könnte theoretisch noch in diesem Monat offiziell vorgestellt werden.

android-4.4-kitkat-about-galaxy-nexus-500x415

Quelle: PhoneArena (Artikel offline) via: Androidnext

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.