Home » Android » Android 4.3 nutzt Lautstärketasten als Kamera-Auslöser
Android
26. August 2013

Android 4.3 nutzt Lautstärketasten als Kamera-Auslöser

Heimlich still und leise hat Google bei Android 4.3 ein wirklich interessantes Feature integriert, von dem aber bisher allem Anschein nach nur die wenigsten wussten. So können nun die beiden Kameratasten als Auslöser für die Kamera genutzt werden – zumindest beim Galaxy Nexus und beim Nexus 4. Auch beim Galaxy S4 scheint es zu funktionieren, teilweise können die Kameratasten wohl auch als Regler für den Zoom der Kamera genutzt werden. Ob das bei allen oder nur bei ausgewählten Geräten möglich ist, können wir im Moment noch nicht sagen.

Rätselhaft bleibt, warum Google diese nicht unerhebliche Neuerung einfach verschwiegen hat. Es war ja nicht so, dass Android 4.3 Jelly Bean so viele andere Neuerungen zu bieten hatte, dass dieses kleine aber feine Detail untergegangen sein könnte – ganz im Gegenteil, diese Meldung hätte die Präsentation des neuen Android mit Sicherheit etwas aufgefrischt. Aber die großen Konzerne muss man wohl nicht immer verstehen. In jedem Fall dürfen sich all diejenigen, die sich seit längerer Zeit einen physischen Kamera-Button gewünscht hatten, nun mächtig freuen.

Wie ist es bei euch? Wusstet ihr von diesem Feature? Und bei welchen eurer Geräte funktioniert es, bei welchen nicht?

via: Androidpit

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.