Home » unsortiertes » AMD A4-1350: Neuer Quad-Core-Prozessor für Tablets
unsortiertes
13. September 2013

AMD A4-1350: Neuer Quad-Core-Prozessor für Tablets

Wenn es um Prozessoren geht, hat AMD aufgrund der großen Konkurrenz, meist das Nachsehen. Nun will das kalifornische Unternehmen aber wieder mehr Marktanteile gewinnen, sei es im Notebook-, Hybrid-Geräte- oder Tablet-Markt. Dafür wurde heute der A4-1350 Quad-Core-Prozessor vorgestellt, welcher hauptsächlich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen soll.

Der AMD A4-1350 besteht aus vier sogenannten „Jaguar“-Rechenkernen, die über eine Taktung von 1 GHz verfügen. Als GPU steht eine Radeon HD 8210 GPU mit 300 MHz beiseite. Außerdem gibt es 4 MB Level2-Cache. In Sachen Energieeffizienz ermöglicht der Chip eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden. Beim Thema Verlustleistung merkt man, wo AMD gespart hat, denn diese beträgt max. 8 Watt und im Vergleich mit den neuen Intel Bay Trail Prozessoren, ist dies ein doch ziemlich hoher Wert.

Nichtsdestotrotz haben die Prozessoren aus dem Hause Intel noch die Nase vorn. Diese kommen nämlich trotz mehr Leistung mit weniger Energie aus. Die ersten Geräte mit dem neuen AMD A4-1350 sollen bereits im Oktober auf den Markt kommen.

Quelle: AMD via: Mobilegeeks

About this author

Cem Uluer

Blogger aus dem schönen Köln, Abiturient, seit Jahren Android-Liebhaber und BMW-Fan. Auch bei Cocasblog.de tätig. Auch bei Google+ zu finden. E-Mail: cem(at)tablethype.de