Home » Microsoft » Amazons Alexa kommt auf Windows 10-Geräte
MicrosoftWindows
8. Januar 2018

Amazons Alexa kommt auf Windows 10-Geräte

Neben Cortana gibt es wohl schon bald einen zweiten Sprachassistent – nämlich Amazons Alexa. Der aus den Echo-Geräten bekannte Sprachassistent kommt im Gegensatz zu Cortana in Deutschland bereits mit wesentlich mehr Funktionsumfang daher.

Namhafte Hersteller wie ASUS, Acer, HP und Lenovo planen bereits eine spezielle Reihe von Desktop-Geräten sowie Notebooks, welche nativ mit Alexa daher kommen. Zur Integration dient dabei eine spezielle Alexa-App, welche im Frühjahr 2018 erscheinen soll.

Genauer Funktionsumfang noch unklar

Ob Alexa am PC künftig auf das Hotword reagiert, wie es schon die Amazon-Hardware tut, bleibt noch offen. Ebenfalls ist unklar, ob man Alexa separat starten muss um den Sprachassistent eine Frage zu stellen oder ob dieser permanent aktiv ist und auf sein Keyword wartet.

Klar ist bisher eigentlich nur eins: Sofern Alexa als normale Windows-Anwendung auf die Geräte kommt, lässt sich der Dienst deaktivieren.

via: The Verge

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor