Home » Android » Akkulaufzeit: Galaxy S5 gleichauf mit aktuellen Tablets
Android
14. April 2014

Akkulaufzeit: Galaxy S5 gleichauf mit aktuellen Tablets

Nachdem sich das seit Freitag erhältliche Samsung Galaxy S5 bereits in einem ersten Akku-Test stellen musste, wurde die Akkulaufzeit des neuen Samsung-Smartphones nun mit aktuellen Tablets verglichen.

Im Vorfeld der Präsentation des Samsung Galaxy S5 wurde vor allen Dingen über den Akku gemäkelt, der mit einer Kapazität von 2800 mAh wohl kaum eine bessere Laufzeit als 2.600 mAh starke Akku des Samsung Galaxy S4 bieten könne. Doch wie sich nun in einem ausführlichen Akku-Test herausstellte, liegt die Akkuleistung des Galaxy S5 offenbar auf der Augenhöhe mit aktuellen Tablets.

Galaxy_S5_Akku_Test_Tablets

Die Jungs von Phonearena, welches den Test durchgeführt haben, setzen dabei auf ein spezielles Webscript, welches eine möglichst exakte Simulation der alltäglichen Nutzung simulieren soll. Dabei konnte das Galaxy S5 eine beachtliche Leistung von 8 Stunden und 38 Minuten im Dauerbetrieb abliefern, die exakt auf Augenhöhe des iPad Air ist.

Wie Samsung diese Bestwerte erreicht, ist bislang aber noch unklar. Augenscheinlich ist die lange Akkulaufzeit auf das nur 5,1-Zoll große Display zurückzuführen, allerdings muss sich auch das LG G2 mit nur 6 Stunden und 48 Minuten deutlich geschlagen geben, obwohl dies einen 3.000 mAh starken Akku verbaut hat. Vermutlich hat Samsung also einige Anpassungen an der Software vorgenommen.

Quelle: PhoneArena via: TabletCommunity

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de