Home » Marktgeschehen » Acer: Smartphones und Tablets zukünftig mit vorinstallierten Microsoft-Diensten
MarktgeschehenMicrosoft
12. Februar 2016

Acer: Smartphones und Tablets zukünftig mit vorinstallierten Microsoft-Diensten

Wie Microsoft bekannt gegeben hat, wird der taiwanische Hersteller Acer zukünftig die Apps der Dienste aus Redmond auf ausgewählten Smartphones und Tablets vorinstallieren. In die Tat umgesetzt werden soll das Vorhaben ab der zweiten Jahreshälfte 2016.

Mit immer mehr Herstellern tut sich Microsoft zusammen, um die Verbreitung der eigenen Dienste zu fördern. Neben Samsung wird nun auch Acer ab der zweiten Jahreshälfte 2016 Anwendungen von Microsoft auf den eigenen Android-Smartphones und -Tablets vorinstallieren, wobei nicht ganz klar ist, ob die Kunden in der Lage sein werden, die Apps nachträglich zumindest wieder vom Gerät zu schmeißen. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre das Ganze ein Fall von stark störender Bloatware.

Office, Skype und Co.

Zu den Microsoft-Diensten, welche ab der zweiten Jahreshälfte auf den Smartphones und Tablets von Acer vorinstalliert sein werden, sollen unter anderem Microsoft Word, Excel, PowerPoint und der Messenger Skype zählen. Des Weiteren sollen auch die Notizenapp Microsoft OneNote sowie der Clouddienst OneDrive von Acer beworben werden.

Da Acer vor allem Geräte der Einsteiger-Klasse anbietet, bei denen es üblich ist, dass sie nur wenig internen Speicher besitzen, sind vorinstallierte Anwendungen nochmal kritischer zu betrachten. Bleibt zu hoffen, dass die Microsoft-Apps den Nutzer nicht um allzu viel Speicherplatz bringen werden.

Quelle: Microsoft via: AndroidCentral

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.