Home » Windows » Acer Jade Primo: Continuum-Smartphone vorgestellt
Windows
3. September 2015

Acer Jade Primo: Continuum-Smartphone vorgestellt

Windows 10 wollte dank Universal Apps und Continuum den Rechner in die Hosentasche bringen und so wie es scheint, hat Acer da genau das passende Gerät parat: Das Jade Primo.

Das eigentlich Beeindruckende an dem Smartphone ist eigentlich das technische Datenblatt, sondern das mitgelieferte Zubehör. Nichtsdestotrotz sind das 5,5-Zoll-Display mit FullHD-Auflösung, einem Qualcomm Snapdragon 808 und vermutlich 3 GB Arbeitsspeicher eine gute Grundlage. Vermissen müssen wir jedoch leider eine microSD-Erweiterung, dafür löst die Kamera mit 21 bzw. 8 MP auf.

Auch wenn die Idee des Rechners, der immer dabei ist, nicht neu ist – wir erinnern uns an Konzepte mit Ubuntu Phone – so könnte Windows dieser Schritt endlich gelingen und serientauglich machen. Mit der Continuum-Technologie lässt sich das Jade Primo schlichtweg in die mitgelieferte Dockingstation stecken, man packt Tastatur und Maus, die ebenfalls im Paket enthalten sind, aus und erfreut sich an den für die Universal-Plattform entwickelten Apps. x86-Anwendungen funktionieren daher unter Umständen nicht, der Prozessor basiert ja auf der ARM-Architektur.

Ich finde Continuum ein tolles Konzept und ich freue mich, wenn das Gerät endlich in den Handel kommt – auch wenn es vermutlich entsprechend teuer wird, dazu gibt es, wie zum Erscheinungsdatum, nichts Konkretes. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Konzept zukünftig die in Büros häufig zum Einsatz kommenden Notebooks ablösen könnte.

Quelle: Gizchina

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.