Home » Android » Acer Iconia One 10: Neuer 10-Zöller mit Android 7.0 Nougat aufgetaucht
Android
22. Mai 2017

Acer Iconia One 10: Neuer 10-Zöller mit Android 7.0 Nougat aufgetaucht

Von Acer habe ich in letzter Zeit eher wenig gehört, doch der taiwanischer Hersteller ist schon lange fester Bestandteil der Tablet-Branche. Das nun aufgetauchte neue Iconia One 10 hat Einsteigerhardware, will das jedoch durch aktuelle Software und einen günstigen Preis wettmachen. 

Das Acer Iconia 10 (B3-A40) ist ein der Nachfolger des letztes Jahr vorgestellten B3-A30 und hat ein 10,1-Zoll-Display. In preislich unterschiedlichen Ausführungen kommt es einmal mit HD- und einmal mit FullHD-Auflösung. Beim Design und den Spezifikationen hat sich gegenüber dem Vorgänger eigentlich nur wenig geändert, doch wurde die Hardware natürlich auf ein aktuelles Niveau gehoben. Daher ist ein MediaTek MT8167 mit vier Kernen bei bis zu 1,3 GHz an Bord. Besonders stark ist der zwar nicht, dafür aber stromsparend. Zudem wird er von nur 2 GB RAM begleitet. Beim Speicher habt ihr die Wahl zwischen 16 und und 32 GB, der hoffentlich erweitert werden kann.

Noch kein USB Typ-C

Außerdem verbaut sind Dual-Band-WiFi mit 2,4 und 5 GHz, ein Akku mit 6.100 mAh, der für bis zu 10 Stunden Saft reichen soll. Geladen wird er nicht über das modernere USB Typ-C, sondern über Micro-USB. Die Hauptkamera auf der Rückseite hat 5 MP, die Frontcam immerhin 2 MP. Positiv zu vermerken ist die Aktualität der Software. Während viele Tablets noch vergeblich auf ein Nougat-Update warten, ist das neue Iconia One 10 schon mit Android 7.0 und der Acer Iconia-Suite ausgestattet. Preislich wird das Einsteiger-Modell mit HD-Auflösung und weniger Speicher momentan mit 179 Dollar gehandelt, was noch immer ein stolzer Preis wäre.

Quelle: TabletMonkeys

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.