Home » Android » 40 Prozent des mobilen Datenverkehrs läuft über Android
AndroidiOSWindows
2. Januar 2014

40 Prozent des mobilen Datenverkehrs läuft über Android

Android ist derzeit die Nummer eins unter den mobilen Betriebssystemen – das bestätigen auch neuste Statistiken von StatCounter. Diese belegen, dass im Dezember 2013 rund 43 Prozent des mobilen Datenverkehrs über Geräte mit Android liefen, iOS folgt an zweiter Stelle mit etwa 22 Prozent. Auf der einen Seite ist das natürlich ein sehr deutlicher Vorsprung, auf der anderen Seite muss man aber auch nach wie vor iOS Respekt zollen. Denn Apples Betriebssystem kommt schließlich nur auf eigenen Geräten zum Einsatz und nicht wie bei Android auf zahllosen Geräten verschiedenster Hersteller. Trotzdem wird Apple vermutlich nicht zufrieden sein, schließlich lag man vor einigen Monaten noch bei rund 28 Prozent.

Datenverkehr Android

Auf Platz drei folgt nicht etwa Windows Phone, wie einige jetzt vielleicht vermuten würden, sondern Nokias Series 40 mit 13 Prozent. Microsofts OS liegt mit 2 Prozent weit abgeschlagen sogar hinter Symbian und BlackBerry. Immerhin konnte man von Dezember 2012 bis Dezember 2013 prozentual gesehen ein deutliches Wachstum verzeichnen, von 0,91 Prozent konnte man sich auf 2,08 Prozent steigern. Trotzdem hatten wir Windows Phone etwas stärker eingeschätzt, da ja man ja angeblich in Bezug auf die Marktanteile auch im zweistelligen Prozentbereich angekommen sein soll. Insgesamt kann man aber davon ausgehen, dass Windows im nächsten Jahr weiter Gas geben und an Symbian und BlackBerry vorbeiziehen wird.

via: Phonearena

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.