Home » Windows » Medion Akoya P3401T: 12,5-Zoll-Hybrid ab sofort für 799 Euro erhältlich
Windows
Akoya P3401T, Bild: Medion
23. Januar 2017

Medion Akoya P3401T: 12,5-Zoll-Hybrid ab sofort für 799 Euro erhältlich

Medion hatte mit dem P3401T aus der Akoya-Reihe bereits letztes Jahr ein starkes und großes 2-in-1-Gerät mit Skylake-SoC und Windows 10 vorgestellt. Nun ist es endlich erhältlich, leider konnte das anfängliche Preisversprechen nicht gehalten werden. 

Das P3401T ist mit starker Hardware auf Außen- und Innenseite ausgestattet. Das 12,5 Zoll große Display löst mit 1920 x 1080 Pixeln auf und resultiert so in einer Pixeldichte von 176 PPI. Angetrieben wird es von einem Intel Core M5 6Y54-Prozessor aus der Skylake-Generation, der auf zwei Kerne mit bis zu 2,7 GHz vertraut, 8 GB RAM und 128 bis 512 GB SSD-Speicher. Auf der Rückseite ist ein Kickstand, der das Gerät zu einer echten Laptop-Alternative zusammen mit der ansteckbaren Tastatur macht. Als Betriebssystem ist Windows 10 Home mit Office 365 vorinstalliert. Eine Ladung des Akkus soll für bis zu 8 Stunden Laufzeit ausreichen. Außerdem sind ein Fullsize-USB 3.0-Port, ein USB 2.0-Port und ein USB Typ C 3.0-Port an Bord, der Speicher kann über microSD erweitert werden.

Teurer als erwartet

Aktuell ist es vor allem direkt im Shop des Herstellers Medion zu bekommen, doch sicherlich folgen in Zukunft auch Angebote bei Aldi Nord und Süd. Wurde zur Präsentation noch von Preisen „ab 599 Euro“ gesprochen, muss man jetzt mindestens 799 Euro auf den virtuellen Ladentisch legen. Für euch noch immer ein Grund zuzuschlagen?

Eine wesentlich günstigere Alternative kommt vielleicht aus China mit dem Teclast X3 Pro. Zwar ist der Chip schwächer und das Display kleiner, aber dafür der Preis auch nur rund die Hälfte.

via: mobiFlip

[webshop-links]

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.