Home » Apple » iOS 9.3: Apple veröffentlicht neuen Build für ältere Geräte wie iPad 2
AppleiOS
iOS 9
25. März 2016

iOS 9.3: Apple veröffentlicht neuen Build für ältere Geräte wie iPad 2

Am Montag nach der Apple-Keynote hatten die Apple-Server alle Netzwerkkabel voll zu tun, denn es wurden diverse Updates veröffentlicht. Darunter befand sich auch iOS 9.3 – das jedoch einen unschönen Bug mitbrachte. Apple hat das Update nun teilweise zurückgezogen und schon neue Builds erstellt.

Besser nicht das iCloud-Passwort vergessen

Manche iOS-Updates erfordern es, dass nach dem Update das iCloud-Passwort erneut eingegeben wird, wenn man alle Funktionen nutzen will. Dies ist jedoch optional und solange das Gerät nicht als vermisst gemeldet wurde, kann man den Schritt auch ohne Repressalien überspringen. Jedoch ist in iOS 9.3 ein Bug enthalten, der aber nur ältere Geräte betrifft.

iPad Air, iPhone 5s und ältere sind betroffen

Laut Apple, die eine Stellungnahme gegenüber iMore abgegeben haben, sind von dem Fehler nur Geräte aus 2013 und älter betroffen, also iPad Air, iPhone 5s oder jeweils älter. Für diese Geräte hat das Unternehmen die Updates zurückgezogen und signiert die schon heruntergeladenen Pakete nicht mehr, um weiteren Schaden abzuwenden. Im Falle des iPad 2 wurde inzwischen eine neue Build veröffentlicht, die den Fehler nicht mehr beinhaltet, andere betroffene Geräte müssen noch warten.

Erste Hilfe

Wer sich jetzt schon nach dem Update ausgesperrt hat, bekommt Hilfe von Apple, die ein Support-Dokument erstellt haben. Darin wird erläutert, wie man wieder Zugriff auf sein Gerät erhält. Jedoch ist das für die meisten Betroffenen mit einem gewissen Aufwand verbunden – denn der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn man sein iCloud-Passwort vergessen hat (und deshalb den erneuten Login überspringt). Das Passwort wird bei den Lösungsansätzen jedoch benötigt.

Laut Apple kann man ein betroffenes iPad oder iPhone mit iTunes via USB-Kabel verbinden. iTunes sollte dann die Aktivierungsseite zeigen, bei der die Apple-ID eingegeben werden muss, mit der das Gerät verbunden ist. Alternativ kann man die Aktivierungssperre auch auf iCloud.com deaktivieren.

Quelle: iMore, Mac Rumors

About this author