Home » Android » ZTE Nubia Z17 mit 8 GB RAM und Dual-Kamera offiziell vorgestellt
Android
2. Juni 2017

ZTE Nubia Z17 mit 8 GB RAM und Dual-Kamera offiziell vorgestellt

Wie vor einigen Tagen schon angekündigt hat die ZTE-Tochter Nubia ihr neues Highend-Phone Z17 vorgestellt. Ganz so randlos, wie wir uns das gewünscht und auch erwartet hätten, ist es zwar nicht, beeindruckt dennoch mit einem schicken Design und herausragenden Spezifikationen. 

Eigentlich sind die eher unbekannteren Hersteller Vorreiter. Nach dem Vernee Apollo 2 ist das ZTE Nubia Z17 nämlich das gerademal zweite Smartphone, welches mit 8 GB RAM ausgestattet ist. Doch darauf lässt man es natürlich an Komponenten des oberen Endes nicht beruhen, der Chip ist nämlich der Qualcomm Snapdragon 835, der in vielen aktuellen Flaggschiffen zu finden ist. Er hat erstmals in der Reihe acht Kryo-Kerne mit Taktraten von bis zu 2,45 GHz und unterstützt auch Qualcomms neuen Schnellladestandard Quick Charge 4+. Dieser soll den 3.200 mAh starken Akku in 25 Minuten auf die Hälfte seiner Kapazität bringen. Sicherlich benötigt das Z17 auch eine Menge Strom. Neben dem hungrigen Chip ist ein FullHD-Display mit einer Diagonalen von 5,5 Zoll verbaut. Dank Zertifizierung nach IP67-Standard hält das Z17 Wasser und Staub in geringen Maßen stand.

Dual-Kamera nur hinten – aber mit 2x-Zoom

Auch bei den Kameras hat sich die Gerüchteküche leider nicht bewahrheitet, wirklich schade ist das aber nicht. Auf der Rückseite wartet eine Dual-Kamera mit 23 MP-Sensor mit f/2.0-Blende sowie einem 12 MP-Sensor mit f/1.8-Blende auf, wodurch auch zweifach optischer Zoom möglich ist – ganz wie man es vom iPhone 7 Plus kennt. Die Frontcam hat mit 16 MP ebenfalls eine hohe Auflösung. Als Betriebssystem kommt Android 7.1.1 Nougat zum Einsatz, samt Oberfläche Nubia UI 5.0. In Deutschland müssen wir um einen Marktstart jedoch leider noch bangen, doch vielleicht bietet sich ja ein Import aus China an. Los geht es mit einer 6/64 GB-Variante für umgerechnet 450 Euro, die mit 8/128 GB schlägt mit rund 530 Euro zu Buche.

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.