Home » Android » xposed Framework: Modul bringt WhatsApp zahlreiche Funktionen bei
Androidroot
10. November 2016

xposed Framework: Modul bringt WhatsApp zahlreiche Funktionen bei

Dank einem findigen Entwickler gibt es nun wieder einmal ein neues Modul für das bekannte xposed-Framework. Dieses gibt dem Nutzer die Möglichkeit seinem WhatsApp-Client mit einigen neuen Funktionen auszustatten, welche so offiziell nicht dabei sind.

Immer wieder gibt es einige Punkte an der Oberfläche von WhatsApp, welche mich stören. Scheinbar geht es damit aber nicht nur mir so, sondern auch Surajkumar von den xda-Developers. Aus diesem Grund hat er nun ein Modul für das bekannte xposed Framework veröffentlicht, welches unter anderem eine Codesperre ermöglicht.

Das bietet WhatsApp Extensions

Folgende Features bietet „WhatsApp Extensions“ im Moment, wobei weitere folgen sollen, wie der Entwickler im Forum betont:

  • Möglichkeit Kontakte direkt über das Mobilfunknetz anzurufen (kein WhatsApp Call)
  • Code-Sperre für einzelne Chats
  • Erinnerungen für Antworten an Kontakte
  • Übersicht von Chat-Highlights
  • Verschiedene Wallpaper für einzelne Chats
  • Chats permanent archivieren
  • „Zuletzt gesehen“ verbergen
  • Zustellberichte verbergen (aktuell noch im Bugfix)
  • Kamera-Button in Chat-Bar verstecken
  • Profilfoto zoombar
  • „Anrufen“-Button ersetzen (funktioniert nur bei unterstützen Sprachen)
  • Auf Nachrichten klicken um zu antworten / weiterzuleiten / um Infos anzuzeigen

Aktuell befindet sich WhatsApp Extensions noch im Beta-Status, weshalb noch Fehler auftreten können. Einer davon betrifft die Zustellberichte, welche gesendet werden, wenn man offline auf Nachrichten antwortet. Hieran arbeitet der Entwickler aber bereits.

Wer nun neugierig geworden ist und das xposded-Framework auf seinem Gerät nutzt, kann das Modul an dieser Stelle herunterladen.

Quelle: xda-Developers

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor