Home » Microsoft » Spezieller Xbox Controller für Tablets in Arbeit? (Patent)
MicrosoftZubehör
29. Juli 2014

Spezieller Xbox Controller für Tablets in Arbeit? (Patent)

In den letzten Wochen und Monaten gab es immer mehr Versuche, das mobile Gaming auf die nächste Stufe anzuheben. Rein technisch sind Tablets inzwischen in der Lage, aufwendige Games darzustellen, doch viele Nutzer tun sich nach wie vor mit der Bedienung schwer. Klar, einige Spiele sind speziell für Touchscreens optimiert worden und das kann prinzipiell auch ganz gut funktionieren – doch viele Spieler fühlen sich einfach wohler, wenn sie die wohlbekannten Tasten eines Controllers unter ihren Fingern spüren.

Nun ist ein neues Patent von Microsoft aufgetaucht, das die Herzen vieler Gamer vermutlich etwas höher schlagen lassen wird. Denn die Skizze zeigt einen Controller, der dem klassischen Xbox Controller ziemlich ähnlich zu sein scheint und zusätzlich auch zerteilt werden kann. Diese Zerteilung ermöglicht es dem Nutzer dann, den Controller rechts und Links am Tablet anzubringen. Rein vom Spielgefühl dürfte das also zum Beispiel einer PSP recht nahe kommen. Anscheinend kann der Controller aber auch in zusammengesetztem Zustand genutzt werden.

Microsoft Patent Controller

Das Patent und die Idee sehen im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig aus – doch interessant sein könnte das Ganze unter Umständen schon. Was haltet ihr von der Idee?

via: Übergizmo

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.