Home » Android » Trekstor SurfTab xiron 7.0 & 10.1 nun auch mit 3G-Modem erhältlich
Android
8. Juli 2014

Trekstor SurfTab xiron 7.0 & 10.1 nun auch mit 3G-Modem erhältlich

Vor einigen Monaten hat Trekstor mit dem SurfTab xiron 7.0 und dem SurfTab xiron 10.1 zwei günstige Android-Tablets auf den Markt gebracht. Nun überarbeitet der Hersteller diese Tablets noch einmal und stattet beide Geräte wahlweise mit einem 3G-Modem aus, womit die Tablets dann auf die Namen SurfTab xiron 7.0 3G und SurfTab xiron 10.1 3G hören würden. Bei diesen Modellen wurde aber nicht einfach nur der Funktionsumfang um 3G erweitert, leider musste Trekstor auch die technischen Daten verändern, sonst hätte man wohl auch mit dem Preis nach oben gehen müssen.

So muss das xiron 7.0 3G nun mit einer Display-Auflösung von 1024 x 600 Pixeln, 512 MB RAM und 4 GB internem Speicher auskommen. Auch auf den micro-HDMI-Port des xiron 7.0 HD wird verzichtet, dafür ist aber Dual-SIM mit an Bord. Beim xiron 10.1 3G sind die Veränderungen nicht ganz so gravierend, hier bleibt zumindest einmal die Auflösung von 1280 x 800 Pixeln erhalten, außerdem ist das neue Tablet etwas flacher. Kompromisse muss man in Sachen Prozessor (hier kommt jetzt ein ARM Cortex-A7 Quadcore-Prozessor mit 1,3 GHz zum Einsatz) und Arbeitsspeicher machen – hier sind es nun nicht mehr 2, sondern nur noch 1 GB RAM.

Die Preise für die beiden Geräte liegen bei 130 Euro für die 7-Zoll-Variante und 200 Euro für das 10-Zoll-Modell.

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.