Home » Android » Tabletmarkt soll sich 2018 erholen
AndroidiOSWindows
Haier II Pro
4. Juni 2016

Tabletmarkt soll sich 2018 erholen

Die Analysten von IDC haben eine neue Prognose zum Tabletmarkt veröffentlicht. Demzufolge soll es im Jahr 2018 eine Erholung geben. Dazu beitragen sollen sogenannte „Detachables“, bei denen man eine Tastatur anstecken kann.

Hybrid-Geräte wie das Surface Book von Microsoft sind neben vielen anderen Prototypen für sogenannte „Detachables“. Diese Gruppe von Tablet-Produkten soll dem gesamten Tabletmarkt dabei helfen, im übernächsten Jahr wieder auf die Beine zu kommen. Dies jedenfalls geht aus einer neuerlichen Analyse von IDC hervor.

Derzeit machen die „Detachables“ rund 16 Prozent des gesamten Tabletmarkts aus. 2020 soll der Anteil auf 31 Prozent anwachsen. IDC schätzt, dass 2018 der Lebenszyklus aktueller Tablets abgegolten sein wird und Kunden sich neue Geräte kaufen wollen werden. 2-in-1-Geräte würden dann besonders häufig als Ersatz für Altgeräte gekauft werden. Windows-Tablets würden entsprechend Wachstum erfahren und Apple mit seinen iPads einen „Turnaround“ schaffen.

Bis 2020 sollen jährlich rund 100 Millionen Tablets verkauft werden. Vor allem Billigtablets wie diejenigen von Amazon für 50 Euro würden für die großen Verkaufszahlen in den Jahren verantwortlich sein.

About this author

Matze Fenn

Matze Fenn ist ein Nordlicht mit früher PC-Erfahrung. Er isst lieber Lakritz als Weingummi und nutzt in erster Linie Apple-Produkte, weil Windows ihn irgendwann genervt hat und iOS ihm später gefiel.