Home » Android » Tablet-Verkäufe sollen in Q1/2014 um 20 Prozent sinken
AndroidiOSMarktgeschehen
7. Februar 2014

Tablet-Verkäufe sollen in Q1/2014 um 20 Prozent sinken

In den letzten Jahren konnten wir eigentlich von Monat zu Monat vermelden, dass mehr und mehr Tablets verkauft werden. Nun könnte sich allerdings im 1. Quartal 2014 die etwas außergewöhnliche Situation anbahnen, dass die Tablet-Verkäufe nicht steigen, sondern zurückgehen werden. Davon gehen zumindest Zulieferer aus Taiwan aus.

Konkret wird mit einem Rückgang von 15 bis 20 Prozent gerechnet. Bei den Verkäufen von Apples iPads geht man sogar davon aus, dass die Verkäufe um 22,7 Prozent sinken werden. Wenn man das auf die konkreten Verkaufszahlen des Unternehmens anwendet, so werden die iPad-Verkäufe von zuletzt 26 Millionen auf etwa 18 Millionen sinken. Dass diese Annahme nicht ganz von der Hand zu weisen ist, bestätigt indirekt auch Apple selbst, denn das Unternehmen aus Cupertino hat (ebenfalls Gerüchten zufolge) nicht mehr 30 Millionen Displays bestellt wie noch im 4. Quartal 2013, sondern nur noch 26 Millionen. Trotzdem scheint man mit diesen Zahlen bzw. Bestellungen insgesamt recht gut aufgestellt zu sein.

Den Rückgang der Verkaufszahlen von Apple möchte im Übrigen Samsung nutzen, um weiter Boden gut zu machen. Konkret möchte man wohl den Abstand zu Apple in Sachen Verkäufen auf unter vier Millionen Geräte bringen. Samsungs Strategie dürfte dabei inzwischen bekannt sein: Zahlreiche neue Geräte auf den Markt bringen und aggressives Marketing betreiben.

Quelle: Digitimes

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.