Home » Android » Samsung veröffentlicht offizielle Stellungnahme zur Sperrung von Drittanbieter-Zubehör
AndroidZubehör
23. Januar 2014

Samsung veröffentlicht offizielle Stellungnahme zur Sperrung von Drittanbieter-Zubehör

Gestern hatten wir ja bereits darüber berichtet, dass Samsung mit dem Update auf Android 4.4.2 beim Galaxy Note 3 die Kompatibilität mit Zubehörartikeln von Drittanbietern gesperrt hat. Betroffen war bzw. ist beispielsweise das S View Case von Spigen. Da diese Meldung gestern im Netz recht hohe Wellen geschlagen hat, hat Samsung heute eine offizielle Stellungnahme veröffentlicht.

Darin gibt Samsung zunächst einmal an, dass natürlich weiterhin Zubehör von Drittanbietern genutzt werden kann, man „empfehle“ allerdings das Originalzubehör. Soweit klingt das noch ganz gut, der nächste Satz macht dann aber etwas deutlicher, welchen Weg Samsung einschlagen möchte: „Der volle Funktionsumfang unserer Geräte und Zubehörprodukte kann allerdings nur mit authentischen Samsung-Komponenten gewährleistet werden, da nur auf diese Weise sichergestellt ist, dass Geräte und Zubehör genau aufeinander abgestimmt sind.“

Auf der einen Seite kann man Samsungs Sichtweise nachvollziehen, da es gerade in letzter Zeit häufiger Probleme mit gefälschten Akkus gab. Da ist es logisch und auch sinnvoll, dass man solche Probleme im Keim ersticken möchte. Dass dann allerdings auch voll funktionsfähige und hochwertige Produkte von Drittanbietern – wie eben das S View Case von Spigen – unter dieser Maßnahme zu leiden haben, ist schade. Samsung streitet übrigens ab, dass ein Zusammenhang zwischen der neuen Android Version 4.4 und der fehlenden Kompatibilität bestehe. Merkwürdig, schließlich traten die Probleme erst auf, nachdem das neue Update ausrollt wurde. Beim Entwickler-Board xda-developers gibt es inzwischen aber auch eine Lösung für das Problem, sodass die Kompatibilität nun wiederhergestellt ist.

via: allaboutsamsung

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.