Home » Android » Rockchip stellt 28nm RK3168 Dual-Core Prozessor vor
Android
14. April 2013

Rockchip stellt 28nm RK3168 Dual-Core Prozessor vor

Der chinesische Chip-Hersteller Rockchip entwickelt und produziert seine ARM-Prozessoren hauptsächlich für mobile Geräte aus Fernost. Aber auch einige Smartphone- und Tablet-Hersteller aus dem Westen setzen die Rockchip-CPUs ein. Jetzt wurde mit dem RK3168 ein neuer, effizienter Dual-Core Prozessor vorgestellt.

Letztes Jahr präsentierte der chinesische Hersteller mit dem RK3066 einen Dual-Core CPU, welcher mittlerweile ziemlich populär geworden ist und seinen Weg in viele Tablets geschafft hat. Dieses Jahr stellte Rockchip dann mit dem RK3188 einen neuen Quad-Core CPU vor. Da aber nicht nur die Vierkerner wichtig sind, hat man jetzt mit dem RK3168 das Unternehmensportfolio in Sachen Dual-Core Prozessoren aufgefrischt.

Während der RK3066 noch im 40-Nanometer-Verfahren gefertigt wurde, handelt es sich beim RK3168 um einen 28-Nanometer-Prozessor. Dieser bietet eine bessere Effizienz und spielt, wie im Video unten vorgeführt wird, beispielsweise problemlos 1080p-Videos ab. Dabei verbraucht er weniger als 1W Power und ist damit sehr energiesparend.

[youtube id=“4W1R5WlZ4ok“ width=“620″ height=“360″]

via: liliputing.com

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de