Home » Marktgeschehen » NVIDIA: Tegra K1 überzeugt mit Spitzenwerten in Benchmarks
Marktgeschehen
14. Januar 2014

NVIDIA: Tegra K1 überzeugt mit Spitzenwerten in Benchmarks

NVIDIAS Präsentation ihrer unglaublichen GPU mit 192 Kernen namens Tegra K1 auf der CES 2014 letzte Woche ließ die Technik-Welt aufhorchen. Jetzt beweist NVIDIA allerdings auch, dass dies nicht nur leere Versprechungen waren – in ersten Benchmarks erzielt der Grafikchip geniale Werte.

Das Referenztablet des Herstellers zeigt mit der Benchmark-Software GFXBench starke 60 FPS auf FullHD und lässt damit die Konkurrenz der Chip-Produzenten von Apple und Samsung weit hinter sich zurück. So war es – im Vergleich – doppelt so schnell wie der im iPad Air verwendete A7 und gleich 2,5 Mal so schnell wie z.B. der im Samsung verbaute Snapdragon 800 mit der Adreno 330-GPU. Sogar die für Notebooks bestimmte HD 4400 lässt der Tegra K1 gerade noch so hinter sich, und das, obwohl der K1 für leichte und mobile Geräte bestimmt ist.

Tegra-K1-graphics

Von NVIDIA ist der K1 auf jeden Fall eine Kampfansage, vor allem das Casual Gaming unterwegs zu revolutionieren. Wir sind gespannt, ob auch andere Hersteller ähnliche Entwicklungen vorstellen werden.

via: phonearena.com

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.