Home » Microsoft » Microsoft Surface Mini: Release noch in diesem Frühling?
MicrosoftWindows
11. April 2014

Microsoft Surface Mini: Release noch in diesem Frühling?

Lange war es ruhig um ein vermeintliches Surface Mini von Microsoft, nun gibt es neue Gerüchte. Die Website neowin.net will erfahren haben, dass die Entwicklung des Tablets abgeschlossen ist, sodass dieses bald erscheinen wird. Zur vereinfachten Bedienung soll Microsoft, wie beim Surface Pro, einen Stylus mitliefern.

Seit längerer Zeit kursieren schon Gerüchte, dass Microsoft eine Mini-Version seines Surface-Tablets auf den Markt bringen wird. Dieses soll, wie der Name schon impliziert, eine Displaygröße zwischen 7 und 8 Zoll bieten und dadurch deutlich mobiler sein. Dennoch wird die Auflösung des Displays wahrscheinlich FullHD betragen. Als Prozessor soll hier ein Snapdragon 800 von Qualcomm zum Einsatz kommen, welcher Windows RT zum Laufen bringt.

Auf Grund des deutlich kleineren Displays bietet sich das Surface Mini nicht mehr allzu gut für Office an. Laut neowin.net soll Microsoft es daher als „note-taking device“ vermarkten. Dank dem mitgelieferten Stylus und der OneNote-App soll es sich ideal zum Festhalten von Notizen eignen. Wahrscheinlich wird man hier außerdem die Mobilität und die Multimedia-Fähigkeiten bewerben.

In Sachen Apps wird Microsoft bis zur Veröffentlichung hoffentlich nachgesorgt haben. Hier kann man nur hoffen, dass die Entwickler die neue Möglichkeit der „Universal Apps“ annehmen und der Windows Store dadurch etwas gefüllt wird.

Ein genauer Veröffentlichungstermin für das Surface Mini ist leider immer noch nicht bekannt. Ein Release in diesem Jahr ist dank MSFTnerd, so gut wie sicher, über weiteres kann bisher nur spekuliert werden. Dennoch werden wir in nächster Zeit mit einer Präsentation rechnen können – Die Entwicklung ist schließlich fertiggestellt.

Quelle: neowin.net via: mobilegeeks.de

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.