Home » Apple » IDC: Tablet-Markt schrumpft weiter – Apple baut Marktführerschaft aus
AppleMarktgeschehen
iPad Pro 9,7 Zoll
1. November 2016

IDC: Tablet-Markt schrumpft weiter – Apple baut Marktführerschaft aus

Die neuesten Zahlen zum Tablet-Markt, welche vom Marktforschungsunternehmen IDC veröffentlicht wurden, zeigen wie schon die vergangenen Quartale abnehmende Absatzzahlen bei so gut wie allen Herstellern. Lediglich Amazon und Huawei treiben die Zahlen nach oben. Apple verzeichnet auf dem ersten Platz einen verhältnismäßig geringen Rückgang in Höhe von 6,2 Prozent.

Von Jahr zu Jahr müssen die Hersteller sinkende Verkaufszahlen ihrer Tablets hinnehmen, obwohl der Anteil innovativer Konzepte in der Vergangenheit zugenommen hat. Nur noch wenige durchschnittliche Geräte der Einsteiger- bis Mittelklasse kommen auf den Markt, der Fokus liegt ganz klar auf speziellen Tablets, welche sich für einen Einsatzzweck besonders eignen. So bietet Marktführer Apple, dessen Marktanteil übrigens auf 21,5 Prozent angestiegen ist, beispielsweise die iPad Pro Reihe an, welche einen guten Einsatz im Business-Umfeld suggeriert.

Amazon und Huawei dem Trend zutrotz

Verfolgt wird Apple vom Erzfeind Samsung, bei dem die Verkaufszahlen um ganze 19,1 Prozent zurückgingen – das ist mehr als der Markt selbst, welcher um 14,7 Prozent schrumpfte. Gut geht es dennoch Amazon und Huawei, die sich auf den Rängen 3 und 5 ansiedeln. Trotz der schlechten Marktsituation konnten beide Unternehmen im Vorjahresvergleich ihre Verkäufe um 319,9 bzw. 28,4 Prozent steigern. Platz 4 geht zu guter Letzt an das chinesische Unternehmen Lenovo, welches einen Rückgang um 10,4 Prozent verbuchen muss.

Persönlich gehe ich davon aus, dass sich die Verkaufszahlen auf dem Tablet-Markt im Laufe des kommenden Jahres auf einem stabilen Niveau einpendeln werden. Zwar sinkt das Interesse der Ottonormal-Verbraucher, für bestimmte Situationen eignen sich die Geräte aber weiterhin prima.

Quelle: IDC via: 9To5Mac

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.