Home » Android » Google verteilt ab heute Android 8.1 Oreo
AndroidGoogle
5. Dezember 2017

Google verteilt ab heute Android 8.1 Oreo

Ab sofort beginnt Google mit der Verteilung von Android 8.1 Oreo für Nexus- und Pixel-Geräte – sofern diese noch im Update-Zyklus berücksichtigt sind.

Ab den frühen Abendstunden sollten Nutzer eines Nexus- oder Pixel-Gerätes einmal schauen, ob sie bereits das Update auf Android 8.1 Oreo als OTA-Update angeboten bekommen. Denn wie man aus Mountain View mitteilt, startet die Verteilung ab heute. Berücksichtigt werden dabei neben den zwei Generationen der Pixel-Smartphones auch das Nexus 6P, Nexus 5X, Pixel C und der Nexus Player.

Neues Update, neue Features

Mit Android 8.1 Oreo überarbeitet Google ein paar der bekannten Features. So dürfen Apps künftig nur noch einmal in der Sekunde einen Benachrichtigungs-Ton ausgeben. Auch lassen sich nun für im Hintergrund laufenden Apps verbieten den Nutzer zu benachrichtigen. Dieses Feature störe aber Apps wie Tasker, IFTTT und den Facebook Messenger – welche aus technischen Gründen im Hintergrund laufen müssen.

Weiterhin wird nun der Akkustand von Bluetooth-Geräten in der Benachrichtungsleiste angezeigt. Zudem optimierte man die AutoFill-Funktion und baute eine neue Shared Memory API ein, welche für eine bessere RAM-Ausnutzung sorgen soll. Abschließend schließt das Sicherheitsupdate für Dezember 2017 auch endlich die WLAN-Lücke KRACK.

Speziell für die zweite Generation der Pixel-Smartphones aktiviert Android 8.1 Oreo den Pixel Visual Core. Dieser wurde speziell für Bildverarbeitung und Maschinenlernen konzipiert und greift dafür auf acht IPU-Kerne (Image Processing Unit) und einen zusätzlichen Cortex-A53-Kern von ARM zu.

Quelle: Google

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor