ANZEIGE: Home » Empire » Die perfekte Fotobearbeitung auf mobilen Endgeräten
Empire
19. Januar 2021

Die perfekte Fotobearbeitung auf mobilen Endgeräten

Es klingt allzu verlockend, von unterwegs auch die Bildbearbeitung durchführen zu können. Einfache Korrekturen lassen sich damit auch sehr rasch durchführen. Das Tablet bietet hier mehr Möglichkeiten als das Handy. Obwohl die Größe der Screens in den letzten Jahren angepasst wurde, ist die Größe des Tablets immer noch ein entscheidender Vorteil gegenüber dem Handy. Aus diesem Grund wählen wohl die meisten Fotografen ein Tablet. Das Handy ist zwar auch überall auf Fotoreisen dabei, es dient aber als primäres Kommunikationsmittel. Ganz gleich, welche Veränderungen am Entwurf durchzuführen sind, oft sind die kleinen Details dafür entscheidend. Unterwegs lässt sich der Computer nicht hochfahren. Mit dem Tablet ist man immer live dabei. Bis die Bilder auf dem Grossformatdrucker in das richtige Format gebracht werden können, muss zunächst die Bildbearbeitung erfolgen.

Vor dem Drucken in die Bildbearbeitung

Der beste Printentwurf durch den Drucker nützt nichts, wenn die Bildbearbeitung nicht in professionelle Hände gelegt werden kann. Insbesondere sind es verschiedene Apps, die sich zu diesem Zweck eignen. Für die mobile Bildbearbeitung gibt es heute im App Store zahlreiche Apps zu diesem Zweck. Die mobile Bildbearbeitung ist weit über die Grenzen der Profis hinaus beliebt geworden. Insbesondere lässt sich durch die Vielfalt auch ein hohes Maß an Möglichkeiten ausbauen. Dazu zählen etwa Apps wie Vesco, wo sich jeder Pixel leicht verschieben lässt. Diese Programme bauen ihre Stärken sehr unterschiedlich aus. Jeder Hersteller nutzt andere Qualitäten, um auf seinen Vorteil zu verweisen. Beim zuletzt genannten Anbieter liegt der Vorteil insbesondere in der Verbesserung des Kontrastbildes. Bildbearbeitungsprogramme gibt es aber in sehr unterschiedlicher Gestalt. Ein Beispiel ist auch ein weiteres Programm, welches seine Premiere auf dem Apple App Store feiern durfte. Dieses Programm schafft eine Retusche des Bildes. Die Bilder lassen sich auch auffrischen.

Der Vorteil von mobilen Endgeräten für die Fotobearbeitung

Es klingt zu verlockend, um wahr zu sein. Mit einfachen Bewegungen der Finger lässt sich ein Foto bearbeiten. Früher wäre diese Bearbeitung nur über modernste Fotoretuschier-Maschinen möglich gewesen. Heute reicht dazu die App für das Tablets. Theoretisch ginge die Bearbeitung des Fotos auch mit dem Handy, da die Apps auch über den App Store herunterladbar sind.

About this author