Home » Marktgeschehen » Bewegung auf dem Tablet-Markt
Marktgeschehen
8. August 2017

Bewegung auf dem Tablet-Markt

Der weltweite Tablet-Markt gerät weiter in Bewegung, wovon vor allem Apple, Amazon und Huawei profitierten, während die Absatzzahlen von Samsung stagnierten. Kleinere Hersteller mussten im zweiten Quartal 2017 einen Rückgang bei ihrem Wachstum hinnehmen, berichtet die Marktforschungsfirma IDC.

Apple iPad bleibt Markführer

Der Tablet-Absatz ging laut IDC im zweiten Quartal 2017 gegenüber dem gleichen Quartalszeitraum um 3,4 Prozent zurück. Die Gewinner waren Apple, Amazon und Huawei. Das Apple iPad verkaufte sich 11,4 Millionen mal und konnte seinen Marktanteil von 25,4 auf 30,1 Prozent steigern. Auf den zweiten Platz landete Samsung mit 6 Millionen Tablets und einen um 0,4 Prozent auf 15,8 Prozent gesteigerten Marktanteil.

Huawei konnte seine Tablet-Verkäufe von 2,1 auf 3,0 Millionen erhöhen mit dem Ergebnis eines Marktanteils von 8,0 Prozent nach 5,3 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum. Ein rapides Wachstum von 51,7 Prozent verzeichnete Amazon und einer Steigerung seines Marktanteils von 4,1 auf 6,4 Prozent.

Lenovo und kleine Hersteller lassen Federn

Auf dem fünften Platz landete der chinesische Hersteller Lenovo, der ein Minuswachstum von 14,6 Prozent verbuchte und mit 2,2 Millionen insgesamt 300.000 weniger Tablets verkaufte als im zweiten Quartal 2016. Die anderen kleineren Hersteller ließen Federn, weil der Tablet-Absatz von 17,0 auf 12,9 Millionen Einheiten und der Marktanteil von 43,4 Prozent auf 33,9 Prozent sank.

Rund um den Globus wurden im Berichtszeitraum insgesamt 37,9 Millionen Tablet-PCs verkauft, nach 39,3 Millionen Einheiten zwölf Monate zuvor. Die Tablets sind nach einer jahrelangen Boomphase immer weniger gefragt, obwohl Convertible-Tablets wie das Microsoft Surface Pro auf den Markt kamen und für einen gewissen Aufschwung sorgten.

About this author