Home » iOS » Apple iPad Air offiziell vorgestellt
iOS
22. Oktober 2013

Apple iPad Air offiziell vorgestellt

Soeben hat Apple das neue 9,7-Zoll große iPad offiziell auf der Keynote im Yerba Buena Center in San Francisco vorgestellt. Doch nicht wie erwartet, tauft man das Gerät auf den Namen iPad 5, sondern auf iPad Air.

Angetrieben wird das neue iPad Air wie erwartet von einem A7-Chipsatz (64Bit), den wir bereits aus dem neuen iPhone 5S kennen. Sowohl die CPU als auch die Grafik-Einheit sollen nun bis zu zwei Mal so schnell sein als beim Vorgänger, dem iPad 4. Zudem gibt es eine rückwärtige 5-Megapixel iSight-Kamera mit Unterstützung für Full-HD-Videos, eine neue 1,3-Megapixel FaceTime-Cam auf der Frontseite sowie zwei Mikrofone. Das 9,7-Zoll große Display verfügt über eine Auflösung von 2048×1536 Pixeln, woraus eine Pixeldichte von 264ppi resultiert. Der interne Akku wurde ebenfalls verbessert und soll nun für eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden sorgen.

Apple-ipad-air.jpg“>apple-ipad-air

In Sachen Optik wurde das iPad der fünften Generation wie erwartet an das iPad mini sowie an das iPhone angepasst, weshalb der 9,7-Zöller nunmehr stolze 20 Prozent dünner ist und lediglich 454 Gramm auf die Waage bringt. Der Rahmen des Gerätes ist dabei sogar um 43 Prozent geschrumpft. Als Betriebssystem kommt selbstverständlich iOS 7 zum Einsatz.

Preislich liegt das neue Apple iPad Air mit 16 GB internem Datenspeicher bei 479 Euro (WiFi-Variante). Wer das Cellular-Modell bevorzugt, wird mit 599 Euro zur Kasse gebeten. Ausgeliefert wird das Gerät laut Apple ab dem 1. November.

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de